Ehrenpräsidentin Edda Kaminski und Vizepräsident Steffen Bernhardt in Kassel

Am 30. November waren zwei Delegationen des LSVSA unterwegs, um richtungsweisende Entscheidungen für den Schwimmsport zu diskutieren und abzustimmen.

Ehrenpräsidentin Edda Kaminski und Vizepräsident Steffen Bernhardt waren bei der Mitgliederversammlung des DSV in Kassel, wo ein wichtiger Grundstein für das Recht auf sicheren Schwimmsport gelegt werden konnte.

Die Mitgliederversammlung folgte am Samstag einstimmig einem gemeinsamen Leitantrag des Präsidiums und des Vorstands. Dieser sieht vor, dass bis Ende 2025 ein umfassendes Schutzkonzept für den Schwimmsport konzipiert wird, das präventive Regelungen gegen Gewalt und Machtmissbrauch auf allen Ebenen des Schwimmsports beinhaltet.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch die bisherigen ehrenamtlichen Vizepräsidenten Kai Morgenroth und Wolfgang Rupieper feierlich verabschiedet. Edda Kaminski und Steffen Bernhardt nutzten die Gelegenheit und bedankten sich noch einmal herzlich für die Zusammenarbeit, mit einer kleinen Auswahl verschiedener Spezialitäten aus Sachsen-Anhalt.

Auch beim außerordentlichen Landessporttag des LSB Sachsen-Anhalt e. V. in der Stadthalle Burg, wurde über notwendige Anträge diskutiert und entschieden.

Eine deutliche Stimmenmehrheit erhielt die überarbeitete Richtlinie zur Durchführung der LSB-Bestandserhebung.

Dieser Beschluss führt dazu, dass sich die Mitglieder eines Vereins bzw. einer Vereinsabteilung dem LFV zuordnen müssen, dessen Sportart sie hauptsächlich betreiben.

Weiterhin wurde eine Anpassung der Bewertungsmaske für Olympische Sportarten beschlossen. Diese ist Grundlage für das Ranking der Sportarten, nach der die Förderung der Landesfachverbände im Rahmen des Leistungssportkonzeptes des LSB Sachsen-Anhalt erfolgt. Mit den jetzt beschlossenen Änderungen wird der Tatsache Rechnung getragen, die Entwicklung von Nachwuchsleistungssport in besonderem Maße fördern zu wollen.

Präsident Sven Pringal und Schatzmeisterin Susan Bätz nahmen für den LSVSA an der Veranstaltung teil und zeigten sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Quelle: Deutscher Schwimmverband und LSB Sachsen-Anhalt