
Das Programm „Clever in Sonne und Schatten – UV-Schutz bei Sport und Bewegung“ geht in die dritte Runde – und wir möchten mit Euch und dem Team von „Clever in Sonne und Schatten“ gemeinsam den UV-Schutz im Sport zum Thema machen!
Worum geht’s?
Sportlerinnen und Sportler verbringen bei Training und Wettkampf viel Zeit im Freien und sind damit der UV-Strahlung der Sonne besonders ausgesetzt. Um das Risiko von UV-bedingten Schäden an Haut und Augen zu reduzieren, ist Sonnenschutz beim Sport im Freien ein Muss. Zu viel UV-Strahlung ist nicht nur der wichtigste Risikofaktor für Hautkrebs, sondern kann auch das Immunsystem schwächen und dadurch die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
Mit dem kosten- und werbefreien Programm „Clever in Sonne und Schatten – UV-Schutz bei Sport und Bewegung“ können Vereine und Verbände ihre Mitglieder für den UV-Schutz sensibilisieren. Auf der Projektwebseite www.cleverinsonne.de/sport-und-bewegung/ finden Sie alle Informationen zum Programm, die kostenfreie Bestellmöglichkeit für das Programmmaterial und hilfreiche Tipps zum UV-Schutz beim Sport.
Nach Durchführung des Programms können sich Vereine und Verbände zum Zeichen ihres Engagements beim UV-Schutz als CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN auszeichnen lassen.
Welche weiteren Angebote gibt es?
Die Stärke der Sonnenstrahlen zu beurteilen, ist gar nicht so leicht. Oft wird sie unterschätzt, da wir Menschen nur Hitze spüren, für UV-Strahlung jedoch kein Sinnesorgan haben. Wichtig zu wissen: Nicht das Thermometer, sondern der UV-Index zeigt an, wie viel Schutz vor UV-Strahlung notwendig ist. In Deutschland ist der UV-Index bereits ab April regelmäßig so hoch, dass Sonnenschutz empfohlen wird.
Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V., bietet mit dem Projekt „WATCH OUT“ die Möglichkeit, den UV-Index in Sportstätten, Schwimmbädern usw. prominent zu präsentieren und so die Aufmerksamkeit für angemessenen UV-Schutz zu stärken.
Weitere Infos finden Sie unter der WATCH OUT-Microsite https://watchoutatthebeach.io/ und in diesem Informationsflyer: https://www.hautkrebspraevention.de/download/pdf/watchout/watchout-info-2025.pdf