
WUM Spieler Jan Naveau. Der Rechtsaußen von der Elbe war erst im Match gegen den SC Wedding zweifacher Torschütze. Foto: Robert Wahren
Im Saisonendspurt der 2. Wasserball Liga Ost geht es für die Herren der Wasserball Union Magdeburg (WUM) am Samstag, 17.05.2025, 16:00 Uhr, zum „Liga-Dauerrivalen“ ASC Brandenburg. Seit dem Abstieg aus der Bundesliga 2013 messen sich die beiden Teams um einen Spitzenplatz in der Landesgruppe Ost. Zumeist waren beide Teams zum Saisonabschluss Tabellennachbarn. Mit zwei Spielen mehr liegen die Elbestädter noch drei Punkte vor den Havelstädtern auf Platz zwei der Liga-Tabelle. Um weiter vorne dabei zu sein, müssen die Magdeburger an der Havel gewinnen. Das das nicht einfach wird, ist allen Beteiligten klar. Die WUM ist aktuell nicht gerade vom Glück verfolgt. Vier äußerst unglückliche Niederlagen gegen Potsdam (2x), Wedding und auch Gastgeber Brandenburger ließen die Elbestädter in den letzten Heimspielen fast verzweifeln. Mut schöpft das Team von Spielertrainer Tim Richter aus den letzten Auswärtspartien in Chemnitz und Berlin, die alle gewonnen wurden.
Magdeburgs Rechtsaußen Jan Naveau zum Match: „Im Wasserball-Klassiker am Samstag wollen wir kurz vor dem Saisonende noch einmal alles reinhauen und nach der knappen 11:12 Heimniederlage mit einem Sieg die Kräfteverhältnisse in der Liga wieder geraderücken. In Brandenburg haben wir uns mit den Gastgebern meist sehr emotionsgeladene Spiele geliefert. Das erwarten wir auch am Wochenende. Daher freuen wir uns über die Unterstützung unserer Fans vor Ort.“
Das Spiel findet im Marienbad, Sprengelstraße 1 in 14770 Brandenburg statt.
Ergänzende Hinweise:
Aktuelle Daten der 2. Wasserball Liga unter folgendem Link
https://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen
Ansetzungen 2. Wasserball Liga Ost
Samstag, 17.05.2025
ASC Brandenburg – WU Magdeburg
SC Wedding – SV Zwickau
OSC Potsdam II – SG Neukölln II
Sonntag, 18.05.2025
SC Chemnitz – SC Wedding