
Weltrekordhalter Thomas Dockhorn – Foto: Klaus Werner Dockhorn
Vom 30. Mai bis 01. Juni fanden die 56. Deutschen Meisterschaften der Masters „Kurze Strecke“ in Dresden statt und sie wurden eine Veranstaltung der Superlative.
Genau 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus 251 Vereinen haben sich für die Titelkämpfe im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz gemeldet. Aus Sachsen-Anhalt waren 21 Sportlerinnen und Sportler angereist und sicherten sich insgesamt 23 Medaillen.
In der Altersklasse 65 konnte Bernd Haase einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Mit 2x Gold (50m S / 100m S), einmal Silber (200m L) und einmal Bronze (100m B) konnte der Schwimmer des Halberstädter SV bei vier Starts viermal auf dem Podium stehen.
Ebenfalls zweimal Gold (100mR / 200m L), einmal Silber (100m S) und einmal Bronze (50m R) sicherte sich Carola Ruwoldt (Merseburger SV) in der Altersklasse 50. Mit 3 Goldmedaillen (100m F / 200m F / 200m L), einer Silbermedaille (100m S) und einer Bronzemedaille (100m R) wusste auch Dr. Reinhard Gall (SV Grün-Weiß Wittenberg) in der Altersklasse 80 zu überzeugen.
Als älteste Starterin aus Sachsen-Anhalt ging Annemarie Lüdicke (TV Gut Heil Zerbst) an den Start und freute sich genauso über einen vollständigen Medaillensatz. Bronze über 200m Freistil, Silber über 100m Rücken und Gold über 50m Brust in der Altersklasse 85 sind ein großer Erfolg für die Mastersschwimmerin aus Zerbst.
Thomas Dockhorn (SV Halle) schwamm in den Rückenwettbewerben der Altersklasse 60 allen davon. Nach seiner Goldmedaille über 100m Rücken unterbot er über 50m Rücken seinen eigenen Masters-Weltrekord und stellte mit 00:30,38 Min. einen neuen Weltrekord auf.
Michael Ritter (AK 35), Maria Danilova (AK 20) – beide SC Magdeburg – und Jana Hennig (SG Chemie Zeitz) beendeten die 56. Deutschen Meisterschaften der Masters „Kurze Strecke“ mit Bronzeplazierungen. Jana schwamm über 200m Brust zu Bronze, Michael belegte über 100m Brust und 50m Brust den 3. Platz und Maria schlug über 50m Freistil als Dritte an.
In der Staffel lief es für Michael und Maria noch besser. Gemeinsam mit Victoria Härtwig und Johannes Frank schwamm die 4x100m Freistil Staffel des SC Magdeburg auf den 2. Platz in der Altersklasse 100-119 Jahre.
Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen in Dresden.